Brandverdacht in Bildein, 22.08.2020

»Brandverdacht im Gebäude« lautete die Sirenenalarmierung am 22. August 2020 um 13:12 Uhr. Innerhalb von drei Minuten rückte das Tanklöschfahrzeug als erstes Einsatzfahrzeug vollbesetzt zu dem betroffenen Mehrparteienhaus aus und rüstete einen Atemschutztrupp bereits auf der Anfahrt vorsorglich aus. Kurz darauf folgte das Mannschaftstransportfahrzeug mit dem Tragkraftspritzenanhänger. Insgesamt waren wir mit 25 Feuerwehrmitgliedern an der Einsatzstelle.
Bereits bei der Erkundung durch den Einsatzleiter zeigte sich, dass es sich bei dem vermeintlichen Rauch aus dem Heizraum im Keller nur um Wasserdampf handelte. Ein Rohrbruch führte zu einem massiven Austritt von Heißwasser. Wir haben die Rohrleitungen in diesem Raum geschlossen und das Wasser ausgepumpt. Neben der Polizei wurden wir auch durch einen Gemeindemitarbeiter unterstützt. Durch den ebenfalls anwesenden Bürgermeister wurde der Hausbesitzer informiert.

Brandverdacht in Bildein, 22.08.2020