Unwettereinsätze, 04.-06.06.2022

Sturm, Hagel und mehrfach lokaler Starkregen führten am Pfingstwochenende zu zahlreichen Unwettereinsätzen im Ortsgebiet von Bildein. Am 04. Juni setzte um etwa 17:30 Uhr Sturm und Hagel ein. Zusätzlich fielen die ersten 30 Liter pro m2 (von insgesamt über 120 an diesem Wochenende) innerhalb kurzer Zeit. Gleichzeitig fiel der Strom in der gesamten Ortschaft über 3 Stunden lang aus. Um 17:47 Uhr folgten die ersten Alarmierungen über die Landessicherheitszentrale Burgenland. Trotz Stromausfall lief die Alarmierung über BlaulichtSMS problemlos und 21 Feuerwehrmitglieder - jene, die selbst zuhause nicht stark betroffen waren - standen über 4 Stunden im Einsatz. Bäume waren umgeknickt oder entwurzelt und lagen auf Straßen oder Gebäuden. Dächer waren beschädigt, ein Flugdach war eingestürzt. Keller waren unter Wasser. Während der Einsätzen setzte nochmal Regen mit etwa 5 Liter pro m2 ein. Nach abgearbeiteten Einsatzadressen konnte um 22:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Neben den Gerätschaften der Feuerwehr waren auch ein Traktor und ein Teleskoplader von Feuerwehrmitgliedern im Einsatz.

Kurz nachdem die letzten Feuerwehrmitglieder das Feuerwehrhaus verlassen haben setzte erneut Starkregen ein. Es fielen nun 50 Liter pro m2. Um 22:40 Uhr startete eine weitere Einsatzwelle. Nach dem ersten Sirenenalarm, dem 22 Mitglieder folgen konnten, stellte die Landessicherheitszentrale Burgenland kurzzeitig die Übertragung der Einsatzadressen an die Feuerwehr auf E-Mail um. Da die Straßen teilweise unter Wasser standen und für PKWs unpassierbar waren wurde nach Abstimmung mit dem Bürgermeister durch einen Gemeindearbeiter in den Ortseinfahrten Fahrverbotsschilder aufgestellt. Aufgrund der schnell eintreffenden Einsatzadressen und des weiterhin starken Regens wurden die Feuerwehren Eberau und Kulm nachalarmiert. Eberau stellte Gerätschaften und Treibstoff zur Verfügung, da bereits auf ihrer Anfahrt Einsätze in ihrer Ortschaft gemeldet wurden. In weiterer Folge wurden die Feuerwehren Gaas und Dt. Ehrensdorf nachalarmiert. Durch die Feuerwehren wurden 9 Einsätze abgearbeitet. Darunter war ein Wassereintritt in ein Wohnhaus durch das Dach und wieder Kellerräume unter Wasser. Die Einsatzbereitschaft konnte um etwa 01:30 Uhr wieder hergestellt werden.

Da am Sonntag, dem 05. Juni, erneut Gewitterwarnungen ausgegeben wurden und einige Wohnhäuser bereits bei beiden Einsatzwellen betroffen waren wurden vorsorglich Sandsäcke vom Katastrophenlager Güssing geholt und am Bauhof Bildein gefüllt. An fünf Einsatzadressen wurden Sicherungsmaßnahmen mit Sandsäcken durchgeführt, ein weiterer Keller ausgepumpt, ein beschädigtes Dach repariert und ein Baum auf einem Dach eines Wohnhauses entfernt. Die Einsätze wurden mit 24 Feuerwehrmitglieder abgearbeitet.

In der Nacht auf 06. Juni sind wieder 37 Liter pro m2 gefallen, führten aber nicht direkt zu Einsätzen in der Nacht. Am Vormittag rückten wir mit 5 Mitgliedern zu Pumparbeiten aus.

Die Mitglieder der Feuerwehr Bildein absolvierten insgesamt 204 Einsatzstunden an diesem Wochenende - zusätzlich waren die Feuerwehren Eberau, Kulm, Gaas und Dt. Ehrensdorf mit über 30 Personen in Bildein. Neben Pumpen der anwesenden Feuerwehren waren auch welche der Gemeinde und von Privatpersonen im Einsatz.


Hier der Bericht auf Facebook!

Unwettereinsätze, 04.-06.06.2022
Unwettereinsätze, 04.-06.06.2022
Unwettereinsätze, 04.-06.06.2022
Unwettereinsätze, 04.-06.06.2022
Unwettereinsätze, 04.-06.06.2022
Unwettereinsätze, 04.-06.06.2022
Unwettereinsätze, 04.-06.06.2022
Unwettereinsätze, 04.-06.06.2022
Unwettereinsätze, 04.-06.06.2022
Unwettereinsätze, 04.-06.06.2022
Unwettereinsätze, 04.-06.06.2022
Unwettereinsätze, 04.-06.06.2022
Unwettereinsätze, 04.-06.06.2022
Unwettereinsätze, 04.-06.06.2022
Unwettereinsätze, 04.-06.06.2022
Unwettereinsätze, 04.-06.06.2022
Unwettereinsätze, 04.-06.06.2022
Unwettereinsätze, 04.-06.06.2022