Hauptdienstbesprechung, 05.01.2020

Die Jahreshauptdienstbesprechung fand am 05. Jänner 2020 im WeinKulturHaus statt und ging mit einigen Tagesordnungspunkten in die Geschichte der Feuerwehr ein. Kommandant und 2. Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Emmerich Zax jun. und sein Stellvertreter BI Claus Gratzer konnten dazu LAbg. Bgm. Walter Temmel, den 2. Landesfeuerwehrkommandant-Stv. LBDS Richard Bauer, den 1. Bezirkskommandant-Stv. und Ehrenortsfeuerwehrkommandanten BR Martin Geißegger, Abschnittskommandant OBI Reinhold Peischl, Pfarrer Mag. Karl Schlögl, Vzbgm. Lorenz Fabsits, sowie zahlreiche Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, als Ehrengäste begrüßen. Weiters folgten die Feuerwehrmitglieder mit Begleitung zahlreich der Einladung.

Im Rahmen der Besprechung wurde nicht nur ein Rückblick auf das vergangene arbeitsreiche Jahr gehalten und eine Ausblick auf 2020 gegeben. BI Rudolf Legath wurde aufgrund seiner Verdienste, im Jahr seines 70. Geburtstages, zum Ehrenfeuerwehrkommandanten ernannt. Rudolf ist mit 01. Juli 1968 in die damalige Feuerwehr Oberbildein eingetreten. Er stand der Feuerwehr sieben Jahre als Kommandant vor und übernahm im Anschluss im Jahr 1990 die Funktion des Kommandant-Stv. für fünf Jahre. Mit seinem 65. Geburtstag wurde Rudolf Reservist.

Auch der Tagesordnungspunkt Neuaufnahmen brachte Neues. Die neujährige Viktoria Maria Gratzer trat als erstes weibliches Mitglied der Feuerwehr Bildein bei. Um ihre Freude zu zeigen überreichte sie als Einstandgeschenk dem Kommandanten ein selbstgemaltes Bild des Tanklöschfahrzeuges.

Dem altersbedingten Ausscheiden eines Gruppenkommandanten und der im Zuge der Risikoanalyse ergebenen Neueinstufung der Wehr in die Ausrüstungklasse 4 - und damit vorgeschriebenen Dienstpostenplan - ergaben sich mehrere Ernennungen und Beförderungen.
HLM Christian Fazekas wurde zum Gruppenkommandaten ernannt. Florian Geißegger zum Gerätewart für Atemschutz ernannt und gleichzeitig zum Löschmeister befördert. Thomas Heilimann wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert, LM Peter Müllner Verwaltungswart für Administration ernannt. Alexander Stangl wurde sowohl zum Gruppen- als auch Zugskommandanten ernannt und zum Brandmeister befördert. JFM Sebastian Fazekas und JFM Max Paukovits bekamen ihren ersten Jahresstreifen, JFM Jan Paukovits bereits seinen dritten Jahresstreifen.

Hier der Bericht auf Facebook!

Hauptdienstbesprechung, 05.01.2020